T  I  B  E  T Tashi  Delek
ASHI | Asien erleben > live multivisionsreportage

"ANI GOMPA"
Leben in einem Nonnenkloster im Ost-Himalaya

Duft und dicker Rauch von Wacholder steigt aus dem rußigen Kräuterofen auf dem Vorplatz der Klosteranlage. Überall liegt auf Bambusmatten ausgebreitet gesammeltes Kräuterwerk zum Trocknen, auch Wurzeln und Samen. Bunt flattern Gebetsfahnen und Banner im Wind. Leises Murmeln von Mantren dringt aus der halbgeöffneten Tür der "Ani Gompa"( Frauenkloster).

Weit abgelegen im Nordosten von Indien im Bundesstaat "Arunachal Pradesh",  an der Grenze zu Tibet, liegt auf 4000m Höhe das kleine Nonnenkloster "Ganden Thekchen Choeling".

Abseits der üblichen Reiserouten im hintersten Winkel des Tawang Tals an der ehemaligen "Straße nach Lhasa" liegt abgeschieden das kleine, sehr alte Kloster. Im Buddhismus etwas besonderes: Nur wenige der buddhistischen Klöster im Himalaya sind Frauenklöster. Seit vielen Jahren setzt sich der Dalai Lama für diese Einrichtungen ein, damit auch Nonnen spirituelle Unterweisung erlangen.

Auf seiner Flucht aus Tibet - 1959 - fand er Zuflucht in Klöstern des Tawang Tals. Auch ich, als allein reisende Frau, wurde von den Nonnen herzlich aufgenommen und war tief berührt von der Gastfreundschaft.  Ich teilte das Alltagsleben der Nonnen und nahm an ihren täglichen Pujas teil. In dieser Dokumentation gebe ich Einblicke in die unbekannte Lebenswelt tibetisch-buddhistischer Nonnen.